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Unternehmensberatung

Unternehmenskonzept

Die Begleitung bei der Unternehmenskonzepterstellung kann folgendermaßen aussehen: entweder umfassend wie der nachstehende Vorschlag,  oder einzelne Bausteine eines Unternehmenskonzeptes.

Analyse der Unternehmensressourcen

Ressourcen sind alles, was für ein Unternehmen verfügbar ist als Hilfe bei der Erreichung von Zielen – wie z.B.: die Mitarbeiter, der Standort, Anlagen.
Es ist wichtig, dass ein Unternehmer sich seiner Unternehmensressourcen bewusst ist, um sich von den Mitbewerbern abheben zu können.

Aufbau von Prozessebenen (Organisation und Struktur)

Organisation, Struktur und Abläufe sollten in einem Unternehmen auf einer engpassierten Strategie passieren. Zu jedem Zeitpunkt einer unternehmerischen Entscheidung muss man verstehen, dass das schwächste Glied gestärkt gehört. Minimumfaktoren gehören lokalisiert und gelöst. Diese Strategie wird zur Gesetzmäßigkeit des Wachstums und der Entfaltung.

Analyse von der Betriebsablauforganisation und Optimierung

Wo kann man in Ihrem Unternehmen Abläufe optimieren?

Produkt-Markt-Matrix, Neun-Felder-Analyse

Die Produkt-Markt-Matrix ist ein Werkzeug für das strategische Management von Unternehmen und kann als Hilfsmittel zur Planung vom Wachstum dienen.
Die Neun-Felder-Analyse ist ein Portfolio für das strategische Management von Unternehmen und wird eingeteilt in Marktattraktivität und relativer Wettbewerbsvorteil.

Zielgruppen

Geografische Marktanalyse sowie Antwort auf die Frage: „Was sagt der Kunde/Nicht-Kunde über das Unternehmen?“

Mitbewerber Analyse

Bei dieser Analyse identifizieren und analysieren wir mit Ihnen alle relevanten Faktoren, die auf Ihren Zielmarkt Einfluss haben können.

SWOT Analyse

Die Stärken – Schwächen – Chancen – Risiken Analyse ist ein Instrument der strategischen Planung und dient der Positionsbestimmung und der Strategieentwicklung von Unternehmen.
Zustätzlich zur SWOT Analyse beschäftigen wir uns mit folgenden Fragen:
+ Wie sieht Ihre Orientierung und Sinnsuche aus?
+ Was erlebt der Kunde wenn er bei Ihnen im Unternehmen einkauft?

SEPs und USPs Erarbeitung

Zwei Begriffe, die im Marketing-Konzept immer wieder auftauchen sind SEPs und USPs. Beide sind wichtige Bestandteile eines Unternehmens, was auf Dauer erfolgreich sein will – und wir erarbeiten diese mit Ihnen gemeinsam.
SEP ist die Abkürzung für strategische Erfolgsposition.
USP steht für „unique selling propostion“ und bedeutet Alleinstellungsmerkmal.

Zukunftswerkstatt

Das bedeutet Netzwerke bilden. Erreichen Sie Bekanntheit, nur so sind Sie in der Lage Ihr Geschäft stetig zu erweitern. Wir helfen Ihnen dabei, ein Konzept zu erstellen, wie Sie dieses Ziel erreichen können.

Leitbilderstellung und Corporate Identity (CI)

Das Leitbild bestimmt den Kurs eines Unternehmens. Es stellt eine Art „Verfassung“ für die Mitglieder dieser Organisation dar. Die hierin formulierten Regeln und Modalitäten der Zusammenarbeit untereinander wie mit den Geschäftspartnern sind verbindend und verbindlich. Es ist zukunftsorientiert und steckt somit auch den Rahmen für zukünftiges Handeln ab. Es ist eine Basis für die Corporate Identity einer Organisation. Diese Corporate Identity ist die Gesamtheit der Merkmale, die ein Unternehmen kennzeichnen und es von anderen Unternehmen unterscheiden.

Vision

„Wenn das Leben keine Vision hat, nach der man sich sehnt, dann gibt es auch kein Motiv, sich anzustrengen.“ (Erich Fromm)

Betriebliche Vision
Eine Vision ist die motivierende, positiv-formulierte Vorstellung des Zustandes, den Sie mit Ihrem Unternehmen erreichen wollen. Mit einer Vision geben Sie die Richtung an, in die sich Ihr Unternehmen entwickeln soll.

Persönliche Vision
Die persönliche Vision ist eine Beschreibung des zukünftigen erwünschten Lebens in den verschiedenen Bereichen z.B.: Familie, Beruf, Karriere, Freizeit. Es gehören dazu auch finanzielle, emotionale und gesundheitliche Elemente.

Organigramme

Das Organigramm ist eine grafische Darstellung der Aufbauorganisation eines Unternehmens, welche dessen organisatorischen Einheiten sowie dessen Aufgabenverteilung und Kommunikationsbeziehungen offenlegt. Ziel eines „dynamischen Organigramms“ ist es, die richtigen Mitarbeiter auf dem richtigen Verantwortungsbereich zu besetzen.

Begleitend dazu gibt es die Personalentwicklung und jährliche Mitarbeitergespräche.

 

Wichtig für Sie als Unternehmer: als Chef in Bewegung bleiben!

Ziele müssen regelmäßig formuliert werden und besonders wichtig ist die Zeitorganisation!