Direkt zum Inhalt

Frühjahresausstellung 2023

FRANZ BLAAS: 

Geboren 1955 in Passau, aufgewachsen in Freinberg, O.Ö.

1973–1976 Pädagogische Akademie Linz

1976–1983 Hochschule für künstlerische und industrielle Gestaltung, Linz / Mitbegründer der Stadtwerkstatt, Linz

1982–1984 Hochschule für Angewandte Kunst, Wien

1987–1989 Aufenthalt in Berlin

1990–1993 Arbeit am Roman "Omas kleine Erde"

1998 Arbeit am Libretto für "Zeichner im Schnee", Oper von Peter Androsch

2002 Arbeit am Zeichentrickfilm "Four songs for tiger lillies", mit Peter Hauenschild

Zahlreiche Ausstellungen, hauptsächlich mit Zeichnungen / lebt und arbeitet in Wien

 

CHRISTOPHER SCHLESINGER - Bildhauer:

"Wer mich verstehen will muss nur das Holz betrachten, dass ich bearbeitet habe und zuhören, fühlen und sehen was es erzählt, denn es zeigt alles was meine Seele zu diesem Zeitpunkt zu sagen hatte." so Christopher Schlesinger zum Antrieb seiner Arbeit befragt.

Christopher Jörg Schlesinger wurde 1971 in Gmunden geboren und lebt heute mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in Bach bei Schwanenstadt/Oberösterreich.

Christopher Schlesinger hat als Bildhauer zwar, entgegen seiner Ausbildung, anfangs einen Weg des Wirtschaftslebens eingeschlagen, welcher ihn aber nie von der Schaffung von Skulpturen oder Möbelentwürfen entfernt hat. Der Weg aus diesem Alltag führte ihn in die Selbstständigkeit als Bildhauer.

Dies um dem Drang nach Gestaltung, geistiger Befreiung, künstlerischer Umsetzung und körperlicher Arbeit den entsprechenden Raum zu geben.

Jede der Skulpturen ist aus heimischen Stämmen gearbeitet. So entstehen aus teilweise über eine Tonne schwerer Baumstämme oft zarte, sehr zerbrechlich anmutende Stücke. Bei vielen seiner Arbeiten geht es um den Fluss, den Ausgleich, den Ausbruch, die Suche und die Balance im Leben.

"In diesem Entstehungs- und Schaffensprozess ist es möglich, aus der realen Welt auszusteigen und in eine Parallelwelt einzutauchen. In dieser Welt sind nur die eigenen Regeln und der Entstehungsprozess, welcher eine sehr eigene Dynamik von Auf- und Ab-Stimmung in der Auseinandersetzung mit der jeweiligen Skulptur und dem Stamm aus der diese entsteht mit sich bringt, Realität“, so Christopher Schlesinger.

Vielfach handeln diese Arbeiten von unvollkommenen Wesen die eine Spiegelung unserer Gesellschaft zeigen und wofür sich Holz, ein Material das niemals ruht auch wenn schon vor langen Jahren gefällt, als idealer Darsteller anbietet.

Aus diesen scheinbaren Gegensätzen ergibt sich der Stoff der Diskussion in der Auseinandersetzung mit dem Stück. Balance in der Form des Widerspruchs.

Diverse Ausstellungen in Galerien und Arbeitsaufenthalte im In- und Ausland wie England, Deutschland, Kanada,... zeugen von seiner Tätigkeit.

 

Eröffnung & Vernissage: So 19. März 2023, 11:00 Uhr

Ausstellungszeiten:

Do 23. März 2023 14:00 - 19:00 Uhr

Sa 25. März 2023 11:00 - 19:00 Uhr

So 26. März 2023 11:00 - 17:00 Uhr

Wann:
Samstag, 25. März 2023 - 11:00
Wo:
Seminarhaus Hollengut - Weinberg 8, 4671 Neukirchen b. L.
Info & Anmeldung:
Kurt Steinberg (Foto von Thomas Trinkl)
Peter Assmann