Direkt zum Inhalt

Ausstellung "Die Seele des Steins"

„Die Seele des Steins hat alles überlebt!“

„Die Seele des Steins hat Menschen vorübergehen gesehen, die schon längst gestorben sind. Sie hat Gespräche gehört, an die sich niemand erinnert. Sie wird noch lang weiterbestehen, wenn es uns auf der Erde nicht mehr gibt.“

Der 2002 verstorbene Bildhauer Nicholas Mukomberanwa, von dem dieses Zitat stammt, war einer der bedeutendsten Künstler Afrikas. Wie kein anderer beschrieb er immer wieder, wie das Medium Stein die Gedankenwelt des in Simbabwe beheimateten Volkes der Shona bestimmt.

Einer der herausragenden Bildhauer der jüngeren Generation, Rickson Zavare Murehwa, fasst sein Kunstverständnis als eine Symbiose zwischen Vergangenem und Gegenwärtigem auf:

My art is based on the past in relation to modern events, the feeling and attitude of people in different situations and the sphere of influence of Shona customs”

Diese Kunstauffassung nutzt eine universell verständliche Sprache, ohne die Ideenwelt der Shona-Mythologie zu verlassen. Bestimmte Elemente der Mythen, aber auch mit zumeist moralischem Unterton behaftete Sprichwörter und Fabeln werden in Stein künstlerisch umgesetzt und an nachfolgende Generationen weitergegeben. Steinplastiken treten so in gewisser Weise neben die für afrikanische Kulturen so typische Form der mündlichen Überlieferung, öffnen sich aber zugleich einem internationalen Publikum.

Inzwischen erlangt afrikanische Kunst in der internationalen Kunstszene einen immer höheren Stellenwert. Die in den 1960er Jahren entstandene Shona-Bildhauerei gehört heute zu den wichtigsten zeitgenössischen Kunstformen des afrikanischen Kontinents. Sie wird in Galerien, Museen und Biennalen ausgestellt und begeistert seit Jahrzehnten Kunstliebhaber weltweit.

Die Ausstellung im Hollengut zeigt einen Ausschnitt dieser kreativen Gestaltungsvielfalt. Ausgestellt werden 35-40 Exponate von 25 simbabwischen Künstlern unterschiedlicher Bildhauergenerationen. 

Begleitet wird die Ausstellung von Texten zu den Bildhauern, ihrem künstlerischen Werdegang und ihren Inspirationsquellen sowie von weiterführenden Texten zur Entstehung und Entwicklung der Shona-Kunst.

Einen Exkurs in afrikanische Malerei bietet eine kleine Anzahl Werke von Malern aus Südafrika, Zimbabwe, Nigeria und Senegal, die ebenfalls im Hollengut zu sehen sind. Auch sie sprechen ihre eigene Sprache und spiegeln die beeindruckende Kreativität afrikanischer Kunst wider.

Eröffnungsvernissage: So. 1.5.2022 ab 11:00 Uhr

Ausstellung: von 1.5. bis 5.6.2022 jeweils Do bis So von 11:00 – 18:00 Uhr

Wann:
Sonntag, 15. Mai 2022 - 11:00
Wo:
Seminarhaus Hollengut - Weinberg 8, 4671 Neukirchen b. L.
Info & Anmeldung: